Beschreibung

Die Sommerbirne ‚Williams Christ‘ ist eine historische Sorte. Sie stammt ursprünglich aus England. Schon vor 1770 war sie dort nachweisbar bekannt. Pyrus communis ‚Williams Christ‘ ist ein reich verzweigt wachsender Birnenbaum. Die Früchte sind glockenförmig bis unregelmäßig geformt. Die Schale ist anfangs grünlich und wird später goldgelb. Sonnenseits ist sie rötlich überhaucht. Das Fruchtfleisch der ‚Williams Christ‘ ist gelblich-weiß, saftig, schmelzend und süß.

Quelle: baumschule-horstmann.de

Die Vorbereitung

Der Edelbrand

Standard Etikett
Etikett aus der Serie ObstCouture

Von den vollreifen Williams Christ Birnen wurden händisch die Stengel entfernt, eingemaischt, vergoren und im Kupferkessel destilliert.

Die Etiketten wurden von Birgit Neururer in Aquarell gestaltet und auf hochwertigem Leinen gedruckt.

Flaschengrößen:
0,35 Liter – auf Anfrage
0,10 Liter – auf Anfrage

Alkoholgehalt: 40,5 %vol.

Die Typizität

Typischer Williams-Duft, mit einem hauchfeinen, würzigen Schleier und grünen Noten. Klare und saubere Typizität, mit konzentriertem, süßem Fruchtfleisch und delikat kerniger Note. Kraftvoller, intensiv-fruchtiger Abgang.

Buchtipp

Internet Links

Wikipedia